Veröffentlicht:
Entwickler The Indie Stone
Publisher The Indie Stone
Genre Survival

Project Zomboid (2013)

Beschreibung

Project Zomboid ist ein seit 2013 im Early Access befindliches 2D Survival Game. Klingt anfangs nicht spannend, ist es aber. Zomboid ist ein hartes Spiel, und jeder kleine Fehler wird bestraft. Der Detailgrad und die Liebe zu kleinen Dingen machen dieses Spiel so liebenswert.

 

Ihr startet in einer von Zombies überrannten Stadt, in eurem Haus und habt anfangs nur das, was ihr dort findet. Schnell merkt ihr, ihr müsst das Haus verlassen, wenn ihr Essen benötigt und eine gute Waffe macht sich auch schnell bezahlt. Relativ rasch stattet man den Nachbarn dann einen Besuch ab, die sich natürlich in Zombies verwandelt haben, knüppelt sie nieder und plündert was man braucht. Doch war man zu Laut, hat man sehr schnell mehr Zombies am Hintern.

 

Alsbald reicht das eigene Heim so nicht mehr aus. Fenster werden verbarrikadiert, Kerzen und Fackeln für Licht aufgestellt (ja, der Strom schaltet irgendwann ab) und ihr fangt langsam an, euch einen Garten anzulegen und zu erweitern. Zusammen mit Freunden geht dies natürlich deutlich besser, als wenn ihr das alleine versucht. Doch achtet auf Medizin und bildet euch fort, denn auch ein kleiner Kratzer kann sich zu einer Infektion entwickeln und ihr sterbt dann an einem eingewachsenen Zehennagel oder ähnlichem.

 

Zomboid ist kein schnelles Spiel mit Zombies, hier kommt es enorm auf bedacht und teamwork an. Welches Haus eignet sich für eine Gruppe und welches wird zur Todesfalle. Wie weit traut man sich, die Umgebung zu erkunden oder bleibt man lieber im heimischen Garten.

Community Spieler (3)

Kommentare (0)